Über mich

Seit den 1980er Jahren bin ich als ausgebildeter Fotograf für Industrie- und Architekturfotografie tätig. Ab den Jahren 1998/99 als freiberuflicher Fotograf mit eigenem Fotostudio und Gesellschafter einer namhaften Agentur für Marketing und Design.

Man könnte also sagen, ich habe jede Menge Erfahrung?
Es ist für mich mehr als Erfahrung und „ein Job“. Die Fotografie und die Dinge, welche ich kennen lernen darf, begeistern mich noch nach 40 Jahren immer wieder. Das ist, was ich in die Gesellschaft einbringe, um sichtbar zu machen, was meine Auftraggeber geleistet, entwickelt haben.
Hier stehe ich für Sie. Bereit, die Essenz eines Produktes oder die Besonderheiten der Herstellung in Bildern sichtbar und fühlbar zu machen.

Ein unnahbarer Künstler?
Als ausgebildeter Anlagentechniker, Vollmatrose Handelsschifffahrt/Maschine und Facharbeiter für Reproduktionstechnik bringe ich ein starkes handwerkliches Geschick und hohes technisches Verständnis mit.

Ich habe die Idee im Kopf und die klare Umsetzung in der Hand, so dass Produktionsprozesse beispielsweise möglichst wenig gestört werden.

Der Mann, den man gerne wieder anruft, weil es beim letzten Auftrag einfach gepasst hat. Nicht nur Preis und Leistung, sondern auch von Mensch zu Mensch.

Passion & Skills

Moderne Architektur
Raumplanung und Realisierung
Ökologisches Bauen
Alternative Energien
Industriedesign
Jazz und Literatur
Retusche, Bildbearbeitung
Betriebswirtschaft, Kosten-/Nutzen Fokus
Organisationstalent
Drohnenführerschein
Höhentauglich

Leistungen

  • Architekturfotografie

    Die ansprechende Wiedergabe aller Arten von Bauwerken, Innenräumen bis hin zur Einordnung in die Landschaft mit dem Ziel, Besonderheiten und Charakter der Architektur im Ganzen oder im Detail sichtbar zu machen.
  • Fotografie von Produkten

    Die Produktfotografie bildet Waren oder Gegenstände ab und macht deren Vorzüge/Eigenschaften begreifbar und fühlbar.
  • Fotografie von Produkten - 360° Spin

    Mit unseren 360-Grad Aufnahmen werden Produkte virtuell erlebbar. So kann man sie von allen Seiten betrachten, begreifen und sich in kleinste Details hinein zoomen. Perfekt für Online-Shops, Produktpräsentationen, online erlebare Museen / Austellungen oder zur Dokumentation von Produktspezifika. 360°-Beispiel­ansicht
  • Imagefotografie

    Bei der Imagefotografie geht es darum, dass man sich beim Betrachten ein gutes Bild von einem Unternehmen oder einer Institution machen kann. So entstehen Aufnahmen von Gebäuden, Innenräumen und Produktionsstätten, Mitarbeitenden bei der Arbeit bis hin zu Kunden und Besuchern.
  • Industriefotografie

    Hier werden Zusammenhänge und Abläufe einer industriellen Fertigung verständlich und hochwertig abgebildet. Fotos von Maschinen, Technologien und Mitarbeitenden in der Fertigung sind ein fester Bestandteil der Industriefotografie.
  • Konzeption und Idee

    Auf die schöpferische Ideenfindung, gemeinsam mit dem Auftraggeber, folgt Planung und Vorbereitung unseres Projektes.
  • Locationsuche

    Mit Begeisterung finde ich eindrucksvolle Orte und kümmere mich um alle Maßnahmen, wie Genehmigungen oder Absperrungen.
  • Modelcasting/-buchung

    Die Typfrage – beantworten wir gern! Passend zum Projekt stehen uns verschiedenste Models zur Verfügung, die in Abstimmung mit dem Auftraggeber ausgewählt werden.
  • Retusche und Nachbearbeitung

    In der Retusche werden kleine Verbesserungen durch die Bearbeitung des Bildes im Nachgang vorgenommen. So können z.B. perspektivische Verzeichnungen entfernt, fehlerhafte Details ausgebessert und Farbanpassungen vorgenommen werden.
  • Setbau und Dekoration

    In meinem Studio entstehen Welten, die den perfekten Rahmen für Ihr Produkt bilden. Eine dezente Dekoration, ob nun im Studio oder vor Ort, rundet das Ganze ab. Die Summe der Kleinigkeiten ist das was dem Betrachter ein bestimmtes Gefühl vermittelt.
  • Video

    Ergänzend biete ich die Aufnahme von kurzen Videosequezen eines Produktes in Aktion oder eines Ablaufes bei der Herstellung an.